Dienstag, 27. November 2012

Wieder ein Schritt weiter

Gestern Abend haben wir unsere Architektin kennengelernt. Sie hatte die Entwürfe unseres Hauses schon vorliegen und soweit überprüft. Im Endeffekt ist alles so machbar, lediglich der Hausanschlussraum muss wahrscheinlich minimal größer werden und den Hauswirtschaftsraum haben wir um 5 cm verbreitert. 
Zwei Türen haben wir gedreht, die Tür in der Garage etwas versetzt und die Position der Fallrohre festgelegt, sowie den zweiten Stellplatz, den wir laut Bebauungsplan nachweisen müssen.
Und direkt festgelegt welche Rolläden wir weglassen wollen bzw. gegen Beschattungsrollos austauschen wollen.
Sie hat einige unserer Ideen bestätigt und uns gute Tipps gegeben. Wir haben das Gefühl, das das eine gute Zusammenarbeit wird.

Als nächstes steht ein Grenztermin am Freitag an, zu dem wir vom Vermesser eingeladen sind. Da geht es um die Grundstücke die bei uns hinter dem Garten liegen. Vielleicht lernen wir ja da auch den einen oder anderen neuen Nachbarn kennen. Wir sind gespannt.

Montag, 5. November 2012

Jetzt ist es amtlich!

Am Freitag kam der von Luxhaus bestätigte Vertrag zurück! 

Und mit dem Vertrag der Bauzeitenplan; wenn alles gut läuft, werden wir noch vor Weihnachten 2013 unser Haus übergeben bekommen. Das wird dann allerdings heißen: Weihnachten wird nicht gefeiert, sondern tapeziert, gestrichen und Boden verlegt. 

Hier die Eckpunkte des Bauzeitenplans:

KW 06: Entwurfsplanung, Baugrundgutachten
KW 16: Baugenehmigung
KW 19: Pläne für Bemusterung
KW 21: Ausstattungsbemusterung
KW 27: Ausführungspläne Haus und Aussparungsplan Bodenplatte
KW 28: Planfreigabe
KW 32/33/34: Bodenplattenbau
KW 37/38: Aufbau- und Richttermin
KW 44: Haustechnik / Estrich
KW 50: Ausbau des Hauses
KW 51, 20.12.2013: Hausübergabe

Demnach werden wir Ende September und im Oktober die Rigibs-Platten an die Wände und die Decke kriegen müssen. Vielleicht können wir ja Tapeten etc. schon ab Mitte November machen. Dann wären wir ja vielleicht Weihnachten schon im Haus.... Na ja, wir werden sehen....

Mittlerweile haben auch vier weitere Bauherren um uns herum angefangen. Die Siedlung füllt sich. Schon erstaunlich, wie schnell das eine oder andere Haus gebaut wird.